|
BALMORAL LÄDT EIN
Wir geben bekannt und bitten um Veröffentlichung: Mittwoch, 30. Juli, 19.30 Uhr Das Raumwunder Peter Pommerer, Stipendiat 2008
“Im Zentrum der Neuen Welt steht der Zeichner. Er kitzelt das Papier, die Oberfläche. Sein Lachen ist unüberhörbar.“ (Peter Pommerer) Der gebürtige Stuttgarter arbeitet mit Zeichnungen, die sich nicht nur auf Papier sondern auch auf Objekten und Wänden erstrecken. Sein Thema sind Landschaften und Architekturen, die oft nach einem kaleidoskopischen Prinzip aufgegliedert werden. Dadurch stellen sich rhythmische Wiederholungen ein, die sich zu abstrakten Mustern formieren und/oder sich zu flüchtig skripturalen Bildern verfestigen. Im Württembergischen Kunstverein Stuttgart realisierte er 2002 eine den ganzen Raum füllende Wandmalerei, die ein Zirkuszelt vortäuschte. Mittels Schablonen malte er abstrakte Ornamente und Figuren, die Zirkusszenen darstellten und den Betrachter an eine exotische Illusionswelt eintauchen ließen. Seine letzte Arbeit, in Japan als Buch herausgegeben, heißt „The Black Angel’s Dead Song“. In vielen farbenfrohen Zeichnungen, die wie ein Daumenkino strukturiert sind, erzählt Pommerer in vier Kapiteln das Märchen eines sterbenden Engel. Peter Pommerer wird anhand von Diaprojektionen eine Auswahl seiner Arbeiten der letzten 10 Jahre vorstellen.
Mittwoch, 13. August 2008, 19.30 Uhr Vortrag Andres Kreuger Der aus Schweden stammende Kurator ist seit 2007 Direktor der Malmö Art Academy und Kurator an der Europäischen Kunsthalle Köln. Er hat bereits zahlreiche Ausstellungen realisiert, unter anderen “1987. Prints and Posters from the Last Soviet Decade” in Kumu, Tallinn; “Whatever Happened in the 60s and 70s? Swedish Film and TV from a Golden Era”, Rooseum, Malmö; “The Violence of Tone”, W139, Amsterdam; “Periferic 6: Prophetic Corners”, Iasi, Romania; “Self-Esteem. Lithuanian Art 01”, CAC, Vilnius and “Remedy for Melancholy”, Edsvik, Stockholm. Dem interessierten Publikum wird er sein Kuratorenprogramm vorstellen.
Wir weisen außerdem auf folgende Veranstaltung hin:
Am 29. Juli 2008, 18 Uhr, findet im Rahmen der Rolandsecker Gespräche ein Künstlergespräch mit Isa Melsheimer, Balmoral Stipendiatin 1999, im Hans Arp Museum in Rolandseck statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
|
|