|
Wir freuen uns, die Balmoral und Landes-Stipendiaten 2012 bekannt zu geben. Den Empfängern der Stipendien des Jahres 2012 gratulieren wir herzlich!
Wir danken allen Kollegen und Kolleginnen in Museen, Institutionen und Galerien, die vermittelnd gewirkt haben, nicht zuletzt auch den Künstlerinnen und Künstlern, die sich für ein Stipendium beworben haben, für ihr Interesse an unserem Haus und schätzen uns glücklich, deren interessante Arbeiten kennen gelernt zu haben.
|
|
|
Insgesamt lagen der Jury, die am 03. und 04.08.2011 tagte, 315 gültige Bewerbungen vor.
Die Jury hatte über folgende Stipendien zu entscheiden: Sechs 6-monatige Balmoral Anwesenheitsstipendien Ein 6-monatiges Balmoral Kuratorenstipendium Ein 6-monatiges Balmoral Projektstipendium Vorauswahl für ein 6-monatiges Balmoral Auslandsstipendium für Flux Factory, New York Ein 6-monatiges Balmoral Auslandsstipendium für TrAIN, University of the Arts London Zwei 6-monatige Anwesenheitsstipendien des Landes Rheinland-Pfalz für die Cité internationale des Arts, Paris Ein 5-monatiges Stipendium für das Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf
Die Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Prof. Dr. Toshio Watanabe, TrAIN, University of the Arts London, Vorsitzender der Jury Martin Bochynek, Kritiker, Düsseldorf Dr. Ariane Fellbach-Stein, Kulturreferentin, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Mainz Matthias Graffé, Vertreter des BBK Rheinland-Pfalz Geka Heinke, Balmoral Stipendiatin 2005, Berlin Prof. Eric Lanz, Saarbrücken Dr. Danièle Perrier, Geschäftsführende künstlerische Leiterin, Künstlerhaus Schloß Balmoral Dr. Astrid Reuter, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
|
|